Springe zum Inhalt

Chronik

Wenn auch Frauenweiler aus rein historischen Gründen verwaltungsgemäß von Beginn an zur „Kern-Stadt“ gehörte, so ist es allein schon durch seine räumliche Trennung von der Kernstadt ein Stadtteil geblieben, der auch politisch ein Eigenleben entwickelte.

Waren es anfangs nur einzelne, verschiedenen Gruppierungen angehörende Personen(z.B. Wählervereinigung der Heimatvertriebenen), die Frauenweiler im Wieslocher Gemeinderat repräsentierten (R. Jaworek) und dort mit großen Engagement die hiesigen Interessen vertraten, so bildete sich bald ein gemeindepolitisches Zusammengehörigkeitsgefühl heraus. Schon bei der Wahl 1968 und dann auch 1971 gab es eine Liste, die der „Wählergemeinschaft der Heimatvertriebenen und Arbeitsgemeinschaft Frauenweiler“

Aus alten Protokollen geht hervor, dass eine „Arbeitsgemeinschaft“ (z.B. Seccardi, Fladry u.a.) schon bei früheren Wahlen aktiv für die Frauenweiler Belange eintrat.

Besonders wichtig für den Stadtteil war es nach der Gemeindereform mit einer eigenen Liste zu den Gemeinderatswahlen anzutreten, da im Gegensatz zu Schatthausen und Baiertal dem Stadtteil Frauenweiler keine Sitze im Gemeinderat garantiert sind.

Die politische Verschmelzung der verschiedenen Gruppen und Arbeitsgemeinschaften zur „WGF“ (Wählergemeinschaft Frauenweiler) führte ab Mitte der 70er Jahre zu einem Aufschwung. Als überparteiliche Gruppierung, die auch von der Siedler- und Arbeitsgemeinschaft mitgetragen wird, konnte eine große Zustimmung erreicht werden. Bisher konnte ein dritter Gemeinderatssitz und damit eine absolut eigene Fraktion nicht erreicht werden.

Dennoch ist die „WGF“ eine im Wieslocher Gemeinderat geachtete Interessenvertretung für Frauenweiler geworden.

Vieles wurde in den vergangenen Jahren erreicht ( z.B. Schule, Kindergartenerweiterung, Busanbindungen, neue Buslinien, Mehrzweckhalle, Sichere Einfahrtsituationen nach Frauenweiler, Verkehrsverbesserungen, Lärmschutz (Autobahn), Unterbringung Vereine, Neues Feuerwehrhaus, Rasensportplatz, Tennisplätze, Basketballfeld - Bolzplatz bei der Grundschule, neue Baugebiete, Straßensanierung)

Es bleibt aber noch genügend Arbeit um den Bedürfnissen der Frauenweiler Bevölkerung auch in Zukunft gerecht zu werden.

Die Frauenweiler Gemeinderäte seit 1947

NameMandatsdauerPartei/Liste
Franz Hoffmann1947 - 1953Freie Wähler
Boleslaus Sikorski1955 - 1956Arbeitsgemeinschaft der Heimatvertreibenen
Rudolf Jaworek1953 - 1975Arbeitsgemeinschaft der Heimatvertriebenen und Arbeitsgemeinschaft Frauenweiler BHE, GDP
Paul Braun1956 - 1962Arbeitsgemeinschaft Frauenweiler BHE
Franz Klama1962 - 1968SPD, später parteilos
Karl Mayer1968 - 1975Arbeitsgemeinschaft der Heimatvertriebenen und Arbeitsgemeinschaft Frauenweiler)
Karl-Heinz Mistele1975 - 1980WGF (CDU-Fraktion)
Willi Scholl1980 - 1984WGF
Eduard Stroh1980 - 1994WGF
Georg Wittmer1984 - 1999WGF
Klaus Adam1994 - 2009WGF
Eugen Wickenhäuser1999 - 2014WGF
Stefan Seewöster2009 - heuteWGF
Orhan Bekyigit2014 - heuteWGF
von links nach rechts: Klaus Adam, Eugen Wickenhäuser, Stefan Seewöster, Georg Wittmer
von links nach rechts: Stefan Seewöster, Klaus Adam, Eugen Wickenhäuser, Orhan Bekyigit
Cookie Consent mit Real Cookie Banner